Kontakt Eberswalde e.V.
 

Leseecke/Bücherstube


Durch ehrenamtliche Leser werden Bücher, für Kinder aus dem Stadtteil vorgelesen, sowie begleitende Mal- und Bastelstunden angeboten. Die Eltern lesen im Wechsel auch vor. MAE- Mitarbeiter organisieren die Kinderbetreuung. Die Bücher wurden durch Bürger  gesponsert. Eine Koordinatorin organisiert die Bücherausleihe und unterstützt die Leser bei der Absprache von Lesungen. Geplant ist auch Hausaufgabenhilfe, Anschaffung von Wörterbüchern und Enzyklopädien zu verschiedenen Themen wie z.B. Sucht, Berufe, Fremdsprachen, Länder usw.

 

Das Projekt wurde bis zum 30.06.08 über das Programm Soziale Stadt -LOS-Projekt unterstutzt (Raumnutzung, Regalen, kleine Möbel, PC, Bürobedarf, Fachliteratur, Honorarkosten und die Fahrtkosten).

 

Mehr als 2000 Bücher wurden registriert und systematisiert.

  • Die Leseecke wird von ca.60 Personen regelmäßig besucht.
  • Veranstaltungen für ca.120 Besucher

Unsere Bibliothek ist Montag bis Donnerstag von 09.00 – 19.00 Uhr geöffnet.