Kontakt Eberswalde e.V.
 

Chorgruppe "Iwuschaka"


Im Jahr 2002 haben wir uns durch unsere Liebe zur Musik dazu entschlossen, einen Chor zu gründen, den wir „Iwuschka“ genannt haben.
Der russischen Begriff „Iwuschka“ bedeutet Weidenbäumchen und weil in der russischen Tradition diese Bäume eine große Rolle spielen, haben wir uns für diesen Namen entschieden.
Unser Chor „Iwuschka“ hat durch die stimmliche Qualität sowie durch die farbenfrohen Kostüme für großes Aufsehen gesorgt, und wir werden aus diesem Grund zu vielen Anlässen zur Darbietung unseres großen Repertoires eingeladen.
Unser Chor wird nicht nur vom Verein „Kontakt Eberswalde e.V.“ unterstützt, sondern auch von der Stadt Eberswalde, dem Landkreis Barnim, die Migrationsberatungsstelle des Bundes der Vertriebenen und auch vom Job-Center Eberswalde.
Wir wollen lebensfrohe Botschafter für Toleranz sein und so unsere unterschiedlichen Kulturen wieder verbinden. Unser Repertoire umfasst nicht nur russische und ukrainische Lieder, sondern auch alte deutsche Volkslieder, welche die aus Deutschland ausgewanderten Vorfahren einst mitgenommen haben.
Nun kehren diese Lieder wieder in ihre Heimat zurück.
Wir spüren bei unseren Auftritten, dass besonders den älteren Zuhörern diese Lieder sehr gefallen und sie an ihre schöne Zeit der Kindheit erinnern.

Inzwischen sind wir zwölf Sängerinnen im Chor, zwei Mal in die Woche singen wir miteinander und erfreuen uns an unseren schönen Liedern.

Unser Chor ist ein Bestandteil vom Verein „Kontakt Eberswalde e.V.“, wo verschiede Projekte realisiert werden und durch diese Projekt unterstützen wir uns gegenseitig. So werden unsere farbenfrohen Kostüme nicht nur von uns alleine geschneidert, sondern wir erhalten von unseren ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern Hilfe.